Mehr Grau ins Kinderzimmer!

Grau im Kinderzimmer

Mehr Grau ins Kinderzimmer!

Sind wir uns da sicher? Was nach einem Werbeslogan der grauen Herren aus "Momo" klingt, ist ernst gemeint. Und wir sprechen hier nicht als coole Designer, denen jedes Gefühl für Behaglichkeit und Farbenfreude abgeht, sondern mit dem Wunsch, eben jene zu erreichen und zu betonen.

 

Man stelle sich ein Kinderzimmer vor: Spielzeuge, Kleidung, selbstgemalte Bilder, Bettwäsche, viele viele Dinge eben, die das Leben eines Kindes schon sehr bunt machen. Nun sollen noch eine farbige Bärchentapete, ein bunter Kinderteppich und ein fröhlicher Vorhang das Zimmer "bereichern"?

Halt - rufen wir! Das bereichert nicht, das überfrachtet. Es gilt das alte Gesetz der Farbwirkung, anhand dessen sich einwandfrei belegen lässt: Grau bringt Farben zum Leuchten! Bunte Dinge sind toll und wichtig im Kinderzimmer, aber der Spruch gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift. Leuchtet ein pinkfarbener Farbklecks mehr, wenn er auf einem ruhigen Untergrund sitzt oder wenn ihm Blau, Lila, Gelb, Orange und Grün die Schau stehlen? Suggestivfrage, zugegeben, aber probiert es einfach aus! Habt Mut zur Lücke, zur beruhigenden (Nicht)Farbe im Kinderzimmer, gebt den Dingen, die wichtig sind einen Rahmen und sorgt ganz nebenbei für ein ruhigeres Kinderreich, das die Sinne des Kindes nicht überfordert.

Wir wagen die These: Grau ist kindgerechter als eine Bärchentapete!

Beispiele gefällig?

Unter kinderzimmerei_GREY haben wir euch schöne Raum-Inspirationen zusammengestellt, die die Farbe Grau gekonnt umsetzen.