Materialpreis 2014 – eine Betrachtung hinsichtlich der Raumplanung für Kinder

Materialpreis

Materialpreis 2014 – eine Betrachtung hinsichtlich der Raumplanung für Kinder

Zum zweiten Mal wurde dieses Jahr von der RAUMprobe in Stuttgart der Materialpreisverliehen, eine Auszeichnung für neue Materialien, die in den Kategorien Innovation, Ökologie, Verfahren, Design, Kollektion oder Studie außergewöhnlich erscheinen. In den 99 Einsendungen gab es viele zukunftsträchtige Themen. Gerade hinsichtlich Schallschutz, der Verwendung ökologischer Materialien und Nachhaltigkeit war viel vertreten. Das ist besonders angenehm, da es lange Zeit schwierig war, ansprechendes Design mit ökologischen Gedanken zu verknüpfen. Der Gedanke ist aber inzwischen erfreulicherweise bei Herstellern wie Gestaltern angekommen und so bietet eine Vielzahl an Produkten die Möglichkeit, atemberaubende Räume mit optimalen Materialeigenschaften zu schaffen, deren ökologischer Fußabdruck dennoch schlanken Fußes unterwegs ist.

Besonders für die Planung im Kinderbereich interessant sind Materialien wie das AIR-board acoustic von Design Composite, das Transluzenz mit schallabsorbierenden Eigenschaften verbindet und zusätzlich ein spannendes Raster durch Licht und Schatten erzeugt. Die textile Flächenheizung Lofec Ultra24V von Lofec LivingTherm besticht durch ihren nahezu nicht existenten Höhenaufbau. So lassen sich im Bestand Fußbodenheizungen ohne zusätzliche Bodenhöhe realisieren, gerade im Kinderbereich ein unschlagbarer Pluspunkt. Reparierbare Oberflächen wie das samtige, matte HPL von Arpa oder bakterientötende Materialeigenschaften der Häfele Türbeschläge bieten Möglichkeiten der Gestaltung, die den immer präsenten praktischen Aspekten im Kita-Alltag nicht entgegenstehen. Live am Kunden vorgeführte Kratzer-Entfernung überzeugt auch den größten Skeptiker.

Nicht nur Auge und Ohr profitieren von den Eigenschaften der prämierten Materialien: Zugegeben, die schallabsorbierenden Zirbenholzpaneele von Zirp bieten eine ganz eigene 3D-Optik, reizen aber auch mit ihrem aromatischen Zirbenduft einen weiteren Wahrnehmungssinn und sind eine fantastische moderne Interpretation der alpenländischen Holz-Tradition. Eine Kita “für alle Sinne” kann hier aus zahlreichen Materialien schöpfen, so z.B. die Kollektion der Firma Organoids, die Dekorbeschichtungen aus duftendem Almwiesenheu, Rinde und Blüten anbietet. In gezieltem Einsatz können diese auch in ihrer Optik sehr eindrucksvollen Oberflächen eine Bereicherung in haptischer und olfaktorischer Hinsicht bieten.

Die flammhemmenden Stoffe aus recyceltem PET von Christian Fischbacher sind optisch einwandfrei und mit großen, grafischen Drucken versehen im modernen Einsatz gut verwendbar, zudem ist ihre Herkunft immer ein Gesprächsstoff und bietet die Möglichkeit, den Kindern den Gedanken von Recycling und Nachhaltigkeit am Produkt nahezubringen. Ähnlich ist es mit den golden schimmernden Werkstoffplatten aus verpresstem Weizenstroh von Novofibre, die auf den ersten Blick einer OSB-Platte ähneln, durch die Oberfläche des verarbeiteten Strohs jedoch bei Lichteinfall golden glänzen. Mit ihrer eigenwilligen Optik sicher nicht für jeden Raum geeignet, aber im Rahmen ökologischer Projekte mit Vorzeigecharakter und klug verbaut auf jeden Fall bemerkenswert.

Ein kleines Schmankerl, das leider nicht prämiert wurde, mir aber aufgrund seiner Optik und Einsetzbarkeit im Kopf geblieben ist, sind die Mooswände und -bilder der Freund GmbH. Grüne Wände haben ja ihren Einzug bereits in die Architektur dieser Welt gehalten, sei es in großem Maßstab wie am Völkerkundemuseum von Jean Nouvel in Paris oder in den Empfangsbereichen von Hotels und Firmen, aber das Besondere an diesen charmanten fluffigen Wänden ist, dass sie nicht bewässert werden müssen. Die Moose nehmen durch die Raumluft genügend Feuchtigkeit auf.

Hier endet meine kleine Reise durch die Ergebnisse des Materialpreises auch schon. Es war ein sehr spannender und informativer Abend und ich konnte viele Inspirationen gerade für unser spezielles Feld der Innenarchitektur mitnehmen.

Alle Materialien hier aufzeigen zu wollen, sprengt leider den lesbaren Rahmen eines Blogs, alle Gewinner und Nominierten sind jedoch im aktuellen Materialreport 2014 zu finden, die Links zu den vorgestellten Materialien finden sich unter diesem Text.


www.design-composite.com (Air Board Acoustic)

www.lofec.de (textile Flächenheizung)

www.arpaindustriale.com (mattes, reparierbares HPL)

www.haefele.de (antibakterielle Beschläge)

www.zirp.at (akustische Zirbenholz-Paneele)

www.organoids.at (Duftende Dekorbeschichtungen)

www.fischbacher.com (Stoffkollektion aus recycleten PET-Flaschen)

www.novofibre.com (Werkstoffplatten aus Weizenstroh)

www.freundgmbh.com (grüne Moosbilder und -wände)