Was tun, wenn's brennt?

Was tun, wenn's brennt?

Neben der Ästhetik sind wir natürlich auch im funktionalen Bereich der Raumplanung tätig und wollen euch hier auf ein wichtiges und aktuelles Thema hinweisen: die Rauchmelderpflicht! Nach und nach wird diese in immer mehr Bundesländern eingeführt. In Baden-Württemberg sind Rauchmelder für Aufenthaltsräume, in denen Personen schlafen und Flure, die als Fluchtweg dienen, Pflicht. Für Bestandsbauten gilt eine Übergangsfrist bis zum Januar 2015.

Aber auch unabhängig von der Rauchmelderpflicht solltet ihr generell über einen sinnvollen Brandschutz in eurer Wohnung nachdenken.

Nur ein paar Atemzüge des gefährlichen Rauchgases Kohlenmonoxid können bereits tödlich sein, da sich Kohlenmonoxid viel besser an die roten Blutkörperchen bindet und somit die Sauerstoffzufuhr auch noch lange nach dem direkten Einatmen verhindern kann. Neben einer sinnvollen Brandvermeidung ist also ein Rauchmelder eine wichtige und überschaubare Investition, die das Leben eures Kindes retten kann.
 
Wie kann es überhaupt zu einem Brand kommen?
Bei fast jedem vierten Brand in Privathaushalten sind elektrische Geräte die Ursache, also auch Elektroheizungen, Lampen, Heizdecken oder Geräte im Standby-Modus. Alte, schadhafte Leitungen oder die Überlastung durch Mehrfachstecker können die Gründe sein.

Vorsicht auch mit Heizstrahlern: Gerade diese werden gerne am Wickelplatz montiert, um für behagliche Wärme zu sorgen. Hier wird aber die starke Aufheizung der Umgebung unterschätzt. Also keine Gegenstände direkt darunter platzieren!

Es klingt fast wie eine Urban Legend, aber auch Kirschkernkissen können sich entzünden, wenn sie zu stark erhitzt werden! Bitte achtet genau auf die Anweisungen und passt vor allem mit der Mikrowelle auf. Ein Kirschkernkissen führt in der Regel zu einem besonders gefährlichen Schwelbrand, der lange unbemerkt bleiben kann, aber sofort gefährliche Rauchgase entwickelt.

Facts:
* Im Schlaf ist der Geruchssinn nicht aktiv - das Gehör aber schon. Ein Rauchmelder ist nicht zu überhören.
* Eine Spraydose auf dem Fensterbrett kann in der Sonne explodieren.
* In 90% der Fälle führt nicht die Flamme selbst zum Tod, sondern die giftigen Rauchgase.
* Ein Rauchmelder verhindert keinen Brand, er meldet ihn aber frühzeitig und kann so Leben retten. Wer einmal Feuer gesehen hat, das rasend schnell einen Vorhang hinaufklettert, weiß, dass es hier um Minuten geht.
* Rauchmelder mit der Norm "EN 14604" haben eine geprüfte Mindestlaufstärke und weisen selbständig auf einen nötigen Batteriewechsel hin.
* Ein griffbereiter Feuerlöscher ist eine weitere sinnvolle Anschaffung für jeden Haushalt - gerade in der Zeit von Adventskränzen, Weihnachtsbäumen und Kerzenschein.